Unsere Verzinkereien

Hightech für höchste Qualität

Modernste Technik trifft auf jahrelange Erfahrung

Unsere Verzinkereien zählen zu den fortschrittlichsten in ganz Europa. Der moderne Aufbau der Anlagen erlaubt MEISER einen völlig schadstofffreien Betrieb. Was aber gehört zum Prozess des Verzinkens alles dazu?

In der Produktion der Gitterroste werden Öle und Fette eingesetzt, um den Verschleiß der Maschinen zu reduzieren. Vor der Verzinkung muss die Oberfläche allerdings frei von jeder Verunreinigung sein. Auch Rostpartikel und Metallstaub müssen restlos entfernt werden. Dazu durchlaufen die Roste eine Reihe von Spül- und Säurebecken. Ein umwelttechnisch sensibler Vorgang: in einem komplett abgetrennten Bereich werden die entstehenden Emissionen deshalb durch eine Absauganlage gefiltert. Die eingesetzten Substanzen werden mehrfach genutzt und anschließend umweltschonend aufbereitet.

Nun bringt die vollautomatisierte Anlage die Werkstücke zu den Zinkbecken. In der 450 Grad heißen Zinkschmelze werden die Roste mit flüssigen Metall überzogen. Zum Schutz von Mensch und Umwelt kommt hier eine Abluft- und Staubfilteranlage zum Einsatz. Um die Effizienz unserer Anlagen noch weiter zu steigern, haben wir die Wandstärke der Zinkbecken leicht erhöht. Damit sind sie drei Jahre länger einsetzbar.

Kommt es zum Stillstand der Produktion werden die Becken abgedeckt, um Energie zu sparen. Eine regelmäßige Reinigung garantiert einen immer gleichbleibenden Zinkverbrauch.



Verzinkereien Deutschland



MEISER Verzinkerei - Die Feuerverzinkung von Stahl


Die Feuerverzinkung ist der letzte, aber wesentliche Schritt bei der Herstellung und garantiert einen langjährigen Korrosionsschutz
der MEISER Produkte ohne besondere Instandhaltungsmaßnahmen.

» Verzinkung